Gesangverein Frohsinn Kronau e. V.
Startseite | Impressum | Kontakt
Chorleiter

Männerchor, Frauenchor, New Spirit

Richard Trares, Musikdirektor FDB

Chorleiter Richard TraresRichard Trares, Jahrgang 1950, hat bereits im Alter von 8 Jahren ersten Klavierunterricht erhalten. 1969 erzielte er den 1. Preis beim Klavier-Landeswettbewerb Hessen des Deutschen Tonkünstlerverbandes. Zwischen 1969 und 1974 studierte Herr Trares an der staatlichen Hochschule für Musik in Frankfurt am Main und wurde im Fach Chorleitung bei H. Rilling ausgebildet. Mit dem Examen für das "höhere Lehramt an Gymnasien" schloss er seine Studien ab.

Seit 1969 leitet Richard Trares verschiedene Chöre unterschiedlichster Chorgattungen im Badischen und Pfälzischen Sängerbund. Mit dem Frohsinn Kronau sind es derzeit 6 Männerchöre, 2 gemischte Chöre und 3 Frauenchöre, darunter auch Meisterchöre in den einzelnen Sängerbünden. Nebenbei leitete er Projektchöre mit besonderen Aufführungen ("Carmina Burana" von Carl Orff, "Requiem" von W. A. Mozart) und hatte Gastdirigate in der ARD und mit dem SWR-Orchester. Als Leiter der Musikschule Schriesheim (in direkter Nachfolge zu Gerhard Wind) entwickelt er seine Erfahrungen im Umgang mit jungen Menschen weiter und führt sie erfolgreich in die Zukunft.

Als Kreischorleiter des Sängerkreises Weinheim, stellvertretender Bundeschorleiter des Badischen Sängerbundes, Vorstandsmitglied im Fachverband deutscher Berufschorleiter (FDB), Dozent an der "Mobilen Chorleiterschule" des BSB und bei der "Gemeinsamen Chorleiterausbildung" von Kultusministerium und BSB hat Herr Trares alle Hände voll zu tun.

So nebenbei ist er auch noch fleißig am komponieren, als freier Dozent bei zahlreichen Chorleiterweiterbildungen tätig und nimmt regelmäßig und das mit schönen Erfolgen, mit seinen Chören an nationalen und internationalen Chorwettbewerben teil.

 

Ehrenchorleiter

Gerhard Wind, Musikdirektor FDB

Ehrenchorleiter Gerhard WindGerhard Wind, im Jahre 1928 in Hemsbach geboren, hat schon in jungen Jahren seine Liebe und Leidenschaft für die Musik entwickelt. Dabei widmete er sich überwiegend dem Chorgesang und übernahm bereit im Jahre 1946, noch als Musikstudent an den staatlichen Hochschulen in Mannheim und Heidelberg, seine erste Dirigentenstelle. Im Jahre 1996 konnte er auf eine 50jährige Chorleitertätigkeit zurückblicken, eine außergewöhnliche Leistung.

Herr Wind leitete den Männerchor des GV Frohsinn Kronau von 1974-2008. Beim abschließenden Classik-Open-Air Konzert wurde der Ehrenchorleiter auch zum Ehrenmitglied des GV Frohsinn ernannt.

 

 

 

PDF generieren Druckversion